Vorlesungsverzeichnis (SoSe 2024) |
kurz mittel lang |
|
|
Das Gasthörerstudium bietet wissenschaftlich Interessierten die Möglichkeit sich aus vielen hundert für Gasthörer*innen geöffneten Lehrveranstaltungen ein individuelles Programm zusammenzustellen. Der Besuch von Vorlesungen und Seminaren, die im Studienführer Weiterbildung aufgelistet sind, hat seinen ganz besonderen Reiz aufgrund des Aufeinandertreffens unterschiedlicher Generationen. Topaktuelle Wissenschaft und Forschungsergebnisse können in den fachspezifischen Veranstaltungen erlebt werden. Für Gasthörer*innen besteht kein Leistungs- oder Prüfungsdruck. Allein das Interesse und die eigene Motivation sind von Bedeutung. Zusätzlich zum eigentlichen Gasthörerstudium bietet das ZelL als "Appetithäppchen" ein Begleitprogramm (Brückenkurse, Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Schlüsselkompetenz-Workshops etc.) an.
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
|
|
|
|
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
|
|
|
|
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
|
|
|
Die nächsten Online-Schulungstermine in der innerbetrieblichen Weiterbildung IT & Medien mit freien Plätzen:
|
||
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
Ziele Die Workshops und andere Veranstaltungen bieten den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Schlüsselkompetenzen für Studium, Beruf, Lehre, Wissenschaft oder im Hinblick auf die eigene Persönlichkeit in kleinen Gruppen gezielt weiterzuentwickeln und auszubauen. Zielgruppen Das Schlüsselkompetenzen Programm der Universität des Saarlandes im Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL) richtet sich an Studierende, Lehrende und weitere Hochschulangehörige. Rahmenbedingungen Alle Veranstaltungen sind für reguläre Studierende, Lehrende und weitere Hochschulangehörige kostenfrei! Alle Teilnehmer*innen erhalten am Ende jeder Veranstaltung ab 5 Arbeitseinheiten (AEs) einen Teilnahmenachweis. Es besteht die Möglichkeit, sowohl einzelne Veranstaltungen zu besuchen als auch das Schlüsselkompetenzen Zertifikat der UdS zu erwerben. Die Veranstaltungen und Angebote werden von erfahrenen Referent*innen und Expert*innen geleitet. ECTS-Erwerb Je nach Fachbereich und Studienprogramm können Studierende der Universität des Saarlandes auch - z.B. im Rahmen des Schlüsselkompetenzen Zertifikats - ECTS-Punkte erwerben. |
||||||||||
|
|
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
Ziele Die Workshops und andere Veranstaltungen bieten den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Schlüsselkompetenzen für Studium, Beruf, Lehre, Wissenschaft oder im Hinblick auf die eigene Persönlichkeit in kleinen Gruppen gezielt weiterzuentwickeln und auszubauen. Zielgruppen Das Schlüsselkompetenzen Programm der Universität des Saarlandes im Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL) richtet sich an Studierende, Lehrende und weitere Hochschulangehörige. Rahmenbedingungen Alle Veranstaltungen sind für reguläre Studierende, Lehrende und weitere Hochschulangehörige kostenfrei! Alle Teilnehmer*innen erhalten am Ende jeder Veranstaltung ab 5 Arbeitseinheiten (AEs) einen Teilnahmenachweis. Es besteht die Möglichkeit, sowohl einzelne Veranstaltungen zu besuchen als auch das Schlüsselkompetenzen Zertifikat der UdS zu erwerben. Die Veranstaltungen und Angebote werden von erfahrenen Referent*innen und Expert*innen geleitet. ECTS-Erwerb Je nach Fachbereich und Studienprogramm können Studierende der Universität des Saarlandes auch - z.B. im Rahmen des Schlüsselkompetenzen Zertifikats - ECTS-Punkte erwerben. |
||||||||||
|
|
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
<;p>;Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes (AS HD) bzw. die UdS-Hochschuldidaktik fördert und entwickelt seit 2008 Lehr-, Studier- und Weiterbildungskompetenzen im Rahmen des <;strong>;UdS-Hochschuldidaktik Programms/Zertifikats (für Lehrende bzw. Wissenschaftler*innen)<;/strong>; sowie im Rahmen des <;strong>;UdS-Teaching Assistant und Learning Programms/Zertifikats (für Studierende, Gasthörer*innen und weitere Interessierte) <;/strong>;weiter. <;a href="https://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Weiterfuehrend/Weiterbildung/zell/2019/AS_HD/Arbeitsstelle-Hochschuldidaktik-der-UdS.pdf" target="_top">; [...Info] <;/a>;<;/p>;<;p>;<;strong>;Kontakt: <;/strong>;Dr. Birgit Roßmanith (Leitung), birgit.rossmanith[at]uni-saarland.de <;a title="Opens internal link in current window" href="https://www.uni-saarland.de/einrichtung/zell/arbeitsstelle-hochschuldidaktik/kontakt-ashd.html">;[...mehr]<;/a>;<;/p>; | ||
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
Wir über uns
Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf unserer Homepage unter www.gasthoerer-saar.de und bei Facebook.
Kontaktmöglichkeiten: |
||
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
|
(--- Keine Veranstaltung in diesem Bereich gefunden ---) |
|
Sportwissenschaftler, Neurologen und Kognitionspsychologen sind sich einig: Ein Zusammenhang von Lernerfolgen und Bewegung lässt sich empirisch nachweisen. Bewegung, insbesondere im Freien, fördert die Sauerstoffversorgung des Gehirns, Stress wird abgebaut, die Aufmerksamkeit gesteigert. Zudem wird gar die Neubildung von Zellen im Hippocampus angeregt und die Vernetzung der Hirnzellen verbessert. Vielleicht haben Sie sich ja schon selber diese Zusammenhänge unbewusst zunutze gemacht, wenn Sie bei einer schwierigen Aufgabe nicht weiterkamen und erst einmal spazieren gingen, um „das Gehirn durchzulüften“ oder Sie haben beim Spaziergang gemeinsam ein Problem diskutiert? Denn große sportliche Aktivität ist für den Effekt gar nicht notwendig, zu gehen reicht völlig aus. In den Schulen ist der Trend mit Pilotversuchen zum Lernen in Bewegung und zum Outdoor-Unterricht vereinzelt schon angekommen. Das ZelL greift den Gedanken auf und möchte Ihnen jedes Semester „Lernspaziergänge“ zu verschiedenen Themen anbieten. |
||||||||||||||
|
Service & Support | |
Bei Fragen, Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschlägen nutzen Sie bitte unsere zentrale Service-Kontaktestelle. |